Alpen-Gebiet Handbuch für Touristen and Alpinisten - s000 5012 HartAlpen Hartlleben's Illustrirter Führer No. 22
s000 5012 HartAlpen Hartlleben's Illustrirter Führer No. 22 Alpen-Gebiet Handbuch für Touristen and Alpinisten Dieses Werk is für sämtliche Eisenbahnrouten im osterreichichischen Alpen-gebiet der neueste Reise - und Gebirgsführer Illustrirter Führer im osterreichichischen Alpen-gebiet mit Besonderer Beruckichtingung der Eisenbahnlinien und der von ihnenaus durchzuführenden Hochtouren mit 130 Illustrationenund 13 kartenWien. Pest. Leipzig. A. Hartlleben's verlag 1885. Alle rechte vorbehalten.
---------------------------------------------V
---------------------------------------------VI
Vorwort.
Das vorliegende Reisehandbuch ist weniger ein "Führer"‚ als vielmehr ein "Wegweiser", der in knapper Form alle das österreichische Alpengebiet durchschneidenden Reiserouten in sich begreift.
Von der Voraussetzung ausgehend, dass ein derartiges Buch hauptsächlich auf jenen Routen, die am meisten betreten werden, von wirklich praktischem Werthe sein solle, da, in Solchen Gegenden der Tourist oder Reisende sich selber zurecht finden muss, wurden die betreffenden Abschnitte besonders ausführlich gehalten. In allen jenen Fällen aber, wo die Ausführung von Touren, wie im Hochalpengebiete und in der Gletscher-region, ohne Begleitung der für die betreffenden Touren concessionirten Führer nicht gut möglich, in den meisten Fällen sogar unmöglich (weil gefährlich) ist, haben wir uns ausführlicher Routenbeschreibungen enthalten. Die Erfahrung lehrt, dass die beste Beschreibung von Hochtouren dem ungeübten Touristen unnütz ist, ganz abgesehen davon, dass Niemand sich dazu finden wird, mit dem Reisehandbuche in der Hand langwierige Hochgebirgswege, Gletschersteige und Jochübergänge einzuschlagen. Um gleichwohl dem Leser in dieser Richtung an die Hand zu gehen und es ihm zu ermöglichen, für sein jeweiliges Standquartier die nothwendige Orientirung zu gewinnen und sich darüber klar zu werden, welche Hochtouren das Ausmass seiner Leistungsfähigkeit und seines guten Willens nicht übersteigen, findet der Leser überall entsprechende Angaben, wobei namentlich auf die Länge der zurückzulegenden Entfernungen und das aufzuwendende Zeitmass Rücksicht genommen wurde. Bei manchen Hochtouren war es unerlässlich, etwas mehr Detail einzuflechten, wie dies bei allen, abseits der Bahnlinie liegenden Touristen-Ausflugszielen — wie z. B. das Ampezzaner Thal, die Tauernthäler, Sarcathal und Judicarien, Glockner- und Ortler—Gebiet —im reichlichen Masse geschehen ist. Als ein Vorzug des Buches dürfte dessen Handlichkeit in Folge geringen Umfanges, bei erschöpfendem Inhalte, und dessen klare Uebersichtlichkeit bezeichnet werden. Der Reisende mag jede beliebige Route einschlagen, er wird den Zusammenhang -------------------VI
hang der einzelnen Strecken an den betreffenden Stellen des Buches leicht und rasch aufzufinden vermögen. Das ausführliche Inhaltsverzeichniss, welches von Capitel zu Capitel durch die beigesetzten Seitenweiser fast jeden wichtigen Ort anführt, wird die Auffindung irgend einer Localität fast im Augenblicke ermöglichen. Diese praktische Brauchbarkeit des Buches wird noch wesentlich erhöht durch ein ausführliches und sorgfältig bearbeitetes Register. Die beigegebenen Karten dürften für die jeweilige Orientirung in dem einen oder anderen Gebiete genügen.' Der reiche Schatz der beigegebenen Illustrationen aber möchte um so willkommener sein, als sie nicht nur alle" einigermassen hervorragenden Ausflugs- und Reiseziele bildlich vermitteln, sondern in ihrer Gesammtheit auch Jedem, der sich dieses Reisehandbuches bedient hat, freundliche Erinnerungen bewahren werden. Es dürfte wohl kaum ein Reisehandbuch existiren, welches einen ähnlich reichhaltigen Bilderschmuck aufzuweisen hat.
Schliesslich möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass dieses Reisehandbuch rücksichtlich seines alpinistischen Inhaltes auf der breiten Basis der in demselben Verlage erschienenen zahlreichen Specialführer ruht, und zu diesen gewissermassen eine Vorstufe bildet. Besitzer dieser Specialführer, oder alle Jene, welche sich gezwungen sehen sollten, einen oder den anderen derselben gebrauchen zu müssen, werden sich für den Fall, dass sie vorher diesen "Alpenführer" benützt haben, leicht und rasch in den ausführlichen alpinistischen Compendien jener Specialführer zurecht finden. Das Verzeichniss derselben befindet sich auf der letzten Seite dieses Buches.
Verzeichniss der Karten Tafel I. Eisenbahn-Uebersichtskarte Vorderseite d. Einbanddecke. |
https://www.flickr.com/photos/morton1905/28558891586
https://www.flickr.com/photos/morton1905/27974993534
Primjedbe
Objavi komentar